FriedensPlenum Iserlohn
c/o John Bell, 58638 Iserlohn
Email: jmbell@t-online.de

An verschiedene Medien in Deutschland

Iserlohn 28.08.2009

Pressemitteilung

Anzeige gegen Tony Blair wegen Kriegsverbrechen erstattet

Heute hat John Bell vom FriedensPlenum Iserlohn Anzeige gegen Anthony Charles Lyton Blair in seiner Funktion als früherer Britischer Premierminister bei der Staatsanwaltschaft Hagen wegen Verstosses gegen das Völkerstrafgesetzbuch § 1, 7 Abschnitt 1 Nr. 1 und § 12 im Zusammenhang mit dem Krieg gegen den Irak und die sich anschliessende Besetzung erstattet.

Die Friedensgruppe wirft ihm als ehemaligem Regierungschef von Grossbritannien die systematische Planung und Vorbereitung eines völkerrechtswidrigen Angriffskrieges vor. Bei diesem Krieg und der anschliessenden Besetzung, welche nicht durch ein UN-Mandat legitimiert sind, wurden zehntausende von Zivilisten getötet. Ausserdem wurden Munition mit abgereichertem Uran und Clusterbomben eingesetzt, die ganze Landstriche langfristig verseuchen und Missbildungen und Verstümmlungen verursachen. Aus diesen Gründen betrachtet das FriedensPlenum Iserlohn Tony Blair als Kriegsverbrecher.

Das FriedensPlenum hat die Strafverfolgungsbehörden aufgefordert, Tony Blair festzunehmen, da er sich am 04. September 2009 als Redner einer Veranstaltung einer privaten Hochschule in Iserlohn aufhält. Da es sich um einen privaten Auftritt handelt, geniesst er keine diplomatische Immunität. Ausserdem besteht Fluchtgefahr, da er das Territorium der Bundesrepublik Deutschland schnell wieder verlassen wird.

Weitere Informationen finden Sie in der Anzeige in der Anlage.

Sollten Sie Interesse an einem Gespräch haben, besteht dazu die Möglichkeit am Dienstag, den 01.09.2009 ab 20.15 Uhr im Jugendzentrum Iserlohn, Karnacksweg 44, 1. Etage

Anmeldungen bitte an:
Email: info@detlevpaul.de
Tel: 02371 - 14500

Mit freundlichen Grüssen
John Bell